Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen der AM Management GbR (nachfolgend „Anbieter“) und ihren Kunden (Verbraucher und Unternehmer) über den Online-Shop auf der Webseite https://homesmen.de/ abgeschlossen werden.
Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind natürliche Personen, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließen, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.
2. Vertragspartner
Der Vertrag über die Erbringung von Dienstleistungen kommt zustande mit der:
AM Management GbR
Ostlandstraße 42,
Telefon: 015734847846,
E-Mail: info@homesmen.de,
Umsatzsteuer-ID:
3. Vertragsabschluss
• Die Darstellung der Dienstleistungen auf der Webseite stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar.
• Durch das Klicken auf den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ und die Auswahl eines Termins gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Dienstleistungen ab. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Anbieter die Bestellung per E-Mail bestätigt.
4. Dienstleistungen und Leistungsumfang
• Die Dienstleistungen umfassen Handwerksleistungen in Form von Montagen und Installationen, die auf der Webseite in Pauschalpaketen angeboten werden. Der genaue Leistungsumfang der jeweiligen Pakete ist auf den Produktseiten detailliert beschrieben.
• Die Dienstleistungen werden ausschließlich in der Kölner Region, begrenzt auf die Stadtteile Innenstadt, Ehrenfeld, Lövenich und Lindenthal, erbracht.
5. Preise und Zahlungsbedingungen
• Alle Preise sind Endpreise und enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.
• Die Zahlung erfolgt wahlweise per PayPal, Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Sofortüberweisung oder auf Rechnung.
• Bei Buchung mehrerer Dienstleistungspakete gewähren wir ab dem zweiten Paket einen automatischen Rabatt von 10 %.
6. Terminvereinbarung
• Der Kunde kann nach Auswahl der Dienstleistungen einen passenden Termin in Abhängigkeit seines Stadtteils auswählen. Die Handwerker erscheinen an dem gebuchten Tag vor Ort, um die vereinbarte Dienstleistung zu erbringen.
7. Stornierungen und Terminverschiebungen
• Stornierungen: Eine Stornierung eines gebuchten Termins ist bis spätestens eine Woche vor dem geplanten Termin schriftlich per E-Mail an info@homesmen.de möglich. Bei kurzfristigen Buchungen ist die Stornierung spätestens drei Tage vor dem Termin mitzuteilen.
• Terminverschiebungen: Eine Terminverschiebung ist bis spätestens eine Woche vor dem geplanten Termin schriftlich per E-Mail an info@homesmen.de möglich. Bei kurzfristigen Buchungen muss die Verschiebung spätestens zwei Tage vor dem Termin mitgeteilt werden.
• Stornierungen oder Verschiebungen innerhalb der Frist: Erfolgt die Stornierung oder Verschiebung innerhalb der Frist, wird der gesamte Betrag ohne Abzug zurückerstattet.
• Stornierungen oder Verschiebungen außerhalb der Frist:
• Wird ein Termin außerhalb der Frist storniert (1-3 Tage vor dem gebuchten Termin), wird der volle Betrag einbehalten.
• Bei einer Terminverschiebung außerhalb der Frist (1-2 Tage vor dem gebuchten Termin) wird eine Aufwandsentschädigung von 20 % der Auftragssumme berechnet.
8. Mängel und Gewährleistung
• Sollte die erbrachte Dienstleistung Mängel aufweisen, ist der Anbieter verpflichtet, individuell entsprechend des Mangels eine Nachbesserung vorzunehmen oder eine Rückerstattung des bezahlten Betrages vorzunehmen.
• Der Kunde ist verpflichtet, offensichtliche Mängel unverzüglich nach Erhalt der Dienstleistung noch vor Ort anzuzeigen.
9. Eigentumsvorbehalt
• Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Rechte an den erbrachten Dienstleistungen beim Anbieter.
10. Haftung
• Der Anbieter haftet uneingeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften für Schäden, die durch Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit verursacht wurden.
• Für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen haftet der Anbieter nur bei der Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten), deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf.
11. Datenschutz
• Die für die Vertragsabwicklung erforderlichen personenbezogenen Daten werden gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet. Weitere Informationen finden sich in der Datenschutzerklärung auf unserer Webseite.
12. Schlussbestimmungen
• Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
• Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung tritt die gesetzliche Regelung.
13. Anpassung der Dienstleistung und Mehraufwand
1. Abweichung vom gebuchten Leistungsumfang: Sollte sich bei Erbringung der Dienstleistung vor Ort herausstellen, dass der tatsächliche Leistungsaufwand erheblich von dem im gebuchten Paket angegebenen Umfang abweicht, ist der Handwerker berechtigt, die Situation mit dem Kunden vor Ort zu besprechen. Der Handwerker wird den Mehraufwand darlegen und eine angemessene Anpassung der Dienstleistung vorschlagen.
2. Zustimmung des Kunden vor Ort: Der Kunde hat vor Ort die Möglichkeit, dem Mehraufwand und der daraus resultierenden Preisanpassung mündlich zuzustimmen. Gibt der Kunde sein Einverständnis, erhält der Anbieter das Recht, dem Kunden eine angepasste Rechnung für die tatsächliche Leistung und den Mehraufwand zu stellen.
3. Ablehnung der Anpassung durch den Kunden: Sollte der Kunde der Anpassung des Leistungsumfangs und der damit verbundenen Kosten nicht zustimmen, behält der Anbieter das Recht, den Handwerker vom Auftrag abzuziehen und den Termin als erledigt zu betrachten. In diesem Fall wird der bereits vereinbarte Preis für das gebuchte Dienstleistungspaket in Rechnung gestellt oder einbehalten, auch wenn die Leistung nicht vollständig erbracht wurde, da der Mehraufwand eine Erfüllung des ursprünglichen Auftrags unmöglich gemacht hat.
4. Dokumentation der Einigung: Die Einigung über den Mehraufwand erfolgt mündlich vor Ort zwischen dem Handwerker und dem Kunden. Eine schriftliche Bestätigung ist nicht erforderlich, es sei denn, dies wird ausdrücklich vom Kunden verlangt. Die mündliche Zustimmung des Kunden gilt als rechtsverbindlich.
5. Ablehnung durch den Anbieter: Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Auftrag abzulehnen, wenn der tatsächliche Leistungsaufwand unverhältnismäßig ist und der Kunde einer Preisanpassung nicht zustimmt. In diesem Fall wird der gebuchte Termin als erledigt betrachtet, und der Anbieter hat das Recht, den bereits gezahlten Betrag einzubehalten oder eine Rechnung für die gebuchte Dienstleistung zu stellen.
6. Grundlage für die Preisanpassung: Die Preisanpassung erfolgt auf Basis des zusätzlich erforderlichen Arbeitsaufwands und der eventuell benötigten Materialien. Der Kunde wird vor Ort über die Höhe der zusätzlichen Kosten informiert. Diese Preisanpassung erfolgt nach den im Unternehmen geltenden Stundensätzen und Materialkosten, welche dem Kunden vor Ort mitgeteilt werden.